Zwielicht:Charta
Diese Charta soll als Leitdokument für das Verhalten und die Strukturierung der Zwielicht Gemeinschaft und die Rechte und Pflichten der Mitglieder beschreiben.
I. Leitprinzipien
- Wahlfreiheit
- Spielleiter (SL) haben die Freiheit sich ihre Spieler und Spieler die Freiheit sich ihre SLs auszusuchen. Jeder hat die Freiheit sich Termine und Häufigkeit des Spiels nach eigenem Ermessen einzuteilen, es gibt kein garantiertes Minimum oder Maximum an Spielterminen oder erzwungene Aktivität.
- Vertrauen
- Spieler und Spielleiter können sich vertrauen, dass die Gesundheit, Zeit und der Spielspaß aller Beteiligten und die Fairness untereinander im Vordergrund stehen. Schwere Vertrauensbrüche haben den Ausschluss aus der Community zur Folge.
- Offenheit
- Allen Personen Möglichkeiten geben Missstände aufzuzeigen, ohne Angst vor negativen Rückwirkungen haben zu müssen. Wir wollen eine Atmosphäre schaffen wo sich jede/r wohl fühlen kann.
- Tolerant aber Konsequent
- Unseren Spielern ist es möglich unterschiedlichste Charaktere zu spielen, jedoch werden wir nicht die Welt anpassen um besonders ungewöhnliche Konzepte zum funktionieren zu zwingen.
- Keine zurückhaltung der Welt
- Wir werden keine Regeln implementieren um Spielinhalte schön zu reden.
- RAI
- Wir versuchen Shadowrun 5 so flüssig, konsistent und Spaß fördernd wie möglich zu spielen. Hierfür werden immer wieder Systeme entwickelt und verfeinert, welche diesem Zweck dienen sollen. Jede Regel, ob im Buch geschrieben oder von uns verfasst, steht unter ständiger Beobachtung und kann mit Begründung und Teilnahme der entsprechenden Teams jederzeit angepasst oder verworfen werden.
II. Organisationsstruktur
Stab (Team)
Der Stab besteht aus dem Teamleitungen der einzelnen Teams und, je nach Umständen, aus anderen Mitgliedern der Community.
- Alle Mitglieder des Stabs dürfen GVP an andere Mitglieder der Community vergeben um die Ziele ihres Teams besser voranzubringen.
- Alle Mitglieder des Stabs erhalten am Anfang jedes Monats 4 GVP, dies unterliegt der Begrenzung von maximal 12 GVP durch Team Mitarbeit im Monat.
- Allen Mitgliedern des Stabs steht es offen eine Vertretung oder Rechte Hand zu ernennen, welche von den Rechten und Pflichten von einem einfachen Team-Mitglied zu einem vollen Mitglied des Konzerngerichtshofs reichen können.
- Sollte ein Mitglied des Stabs dies wollen muss dazu mit dem SysAdmin gearbeitet werden um den Umfang der Vertretung zu klären und in der Charta festzuhalten.
- Alle Mitglieder des Stabs dürfen Richtlinien verfassen, welche Mitgliedern der Teams erlauben GVP und Wissens-Karma an andere Mitglieder der Community zu verteilen; sie sind gleichzeitig verpflichtet diese Richtlinien streng zu kontrollieren und so gut als möglich gegen Missbrauch zu sichern.
Der Konzerngerichtshof
Die Mitglieder des Konzerngerichtshofs setzen sich aus den folgenden Positionen zusammen:
- Leiter des Regel Teams
- Leiter des SL&Thematik Teams
- Leiter des Zwielicht Kanon Teams
- Leiter des Charaktererstellungs Teams
Pflichten und Arbeitsweise
- Der Konzerngerichtshof soll die flüssige Zusammenarbeit und offenen Diskurs zwischen den Teams gewährleisten und als letzte Instanz ob der Implementierung von Hausregeln wählen.
- Der Konzerngerichtshof darf eine mögliche Hausregel oder Veränderung zum offenen Diskurs stellen. Durch den Input weiterer Mitglieder können die Regeln so noch weiter verändert werden.
- Der Konzerngerichtshof soll zusammenarbeiten um Probleme und Bedenken zu bearbeiten, welche von mehreren Personen der Community angebracht werden oder als offensichtlicher Streitpunkt gesehen wird.
- Wenn ein Mitglied des Konzerngerichtshofs im Finalen-Votum mit Nein stimmt wird die zur Frage stehende Hausregel zum öffentlichen Kommentar gestellt.
- Jedem Mitglied des Konzerngerichtshofs steht es offen eine Vertretung oder Rechte Hand zu ernennen, welche von den Rechten und Pflichten von einem einfachen Team-Mitglied zu einem vollen Mitglied des Konzerngerichtshofs reichen können.
- Jeder Teamlead darf Richtlinien verfassen, welche Mitgliedern der Teams erlauben GVP und Wissens-Karma an andere Mitglieder der Community zu verteilen; sie sind gleichzeitig verpflichtet diese Richtlinien streng zu kontrollieren und so gut als möglich gegen Missbrauch zu sichern.
Wahlperiode
Die Wahlpreiode der Team-Leitung endet am 1. jedes Quartals. In den zwei Wochen davor kann sich jedes Mitglied der Zwielicht beim SysAdmin melden und für die Position des Teamleiters eines Teams bewerben. Sollte sich niemand zur Wahl stellen geht eine Periode ununterbrochen in eine nächste mit bestehender Besetzung über.
Teambewerbungen
- Bewerbungen für die Mitgliedschaft in einem Team werden an die Teamleitung des jeweiligen Teams gerichtet.
- Bewerbungen für die Position einer TeamleiterIn sollen an den SysAdmin gerichtet werden.
Regel Team
- Überprüfung und Modifizierung offizieller Shadowrun 5 Regeln und Systeme zum Gebrauch in der Zwielicht.
- Sperren von Regeln und Systemen, welche unpassend für die Zwielicht oder das Spiel in einer Community Kampagne sind.
- Bereitstellen einer klaren Dokumentation ihrer Entscheidungsfindung.
- Überprüfung und Absegnung von mechanischen Aspekten, welche von anderen Teams oder Mitgliedern vorgeschlagen werden.
SL&Thematik Team
- Klärung von Konflikten zwischen Spielleitern in Hinsicht auf die Nutzung von Kulissengegenständen. (NPCs, Orte, Fraktionen, ...)
- Überprüfung von Anschuldigungen zu SL Fehlverhalten.
- Gesprächsführung mit neuen Spielleitern um zu sehen ob sie passend für die Community sind.
- Überprüfung und genehmigung von SL Fortschritt.
- Haben das Recht Runden zu überwachen und/oder sie für nichtig zu erklären sollte die Runde gegen Regeln oder
- Können in Anlassfällen SL ihres Ranges entheben oder auf eine niedrige Stufe zurückstufen.
- Hilfestellung leisten bei Fragen bezüglich der allgemeinen und Zwielicht spezifischen Shadowrun Thematik und Geschichte mit Hilfestellung des Zwielicht Kanon Teams.
- Überwachung und nötigenfalls Mediation von Konsequenzen, die nach einer Runde Charakteren und der Welt wiederfahren und passieren. In Absprache mit dem Zwielicht Kanon Team.
Zwielicht Kanon
- Den anderen Teams Hilfestellung leisten wenn Fragen bezüglich der abweichenden Geschichte der Kampagne aufkommen.
- Erweiterung des Zwielicht Kanons durch Erstellung weiterer NPCs, Orten und Geschichtsfäden.
- Überprüfung und genehmigung von Kontakten.
- Überwachen und Erstellen von Metaplots wenn nötig.
- Überprüfung von Runden AARs und Absegnung der GVP Belohnung bei akzeptablem Standard.
- Zusammenfassung von Runden AARs und fortsetzung der "Was bisher geschah..." Seite.
Charaktererstellungs Teams
- Überprüfung neu eingereichter Charaktere auf (Haus-)Regelkonformität
- Überprüfung auf offensichtliche und mögliche Probleme mit dem Charakterkonzept oder der Umsetzung der Idee
- Strukturierte und Begründete Hilfestellung, Verbesserungsvorschläge und allgemeines Feedback, immer im Gedanken der Hilfe die Idee des Spielers am Besten umzusetzen.
- Das Team ist nicht dafür da die optimiertesten Charaktere am Band herauzupressen und die Idee der SpielerInnen in ihrem Bild umzugestalten.
Misstrauensvotum
Jedes Zwielichtmiglied hat die Möglichkeit Misstrauen gegen ein Mitglied eines Teams beim Konzerngerichtshof einzureichen. Sollte es sich um ein Misstrauen gegen einen Teamleiter handeln kann dieses direkt beim System Betreiber eingereicht werden.
Moderation
- Moderatoren sind verantwortlich die Community Standards und Regeln einzuhalten und zu überwachen.
- Können nach eigenem Ermessen Verwarnungen aussprechen, falls sie Community Standards verletzt sehen.
- Sind die erste Anspruchsstelle für Beschwerden eines Community Mitglieds.
- Sind für die Mediation zwischen Mitgliedern verantwortlich.
- Erhalten Zugriff auf alle Zwielicht Dokumente und Channel sollten sie diesen für die Durchführung ihrer Aufgaben benötigen.
- Sind bemächtigt Raider und Trolle des Servers zu verweisen und Bans auszusprechen, auch für Mitglieder die vollständig gegen die Richtlinien verstoßen.
- Vor der Aussprache eines Bans für Mitglieder sind diese von mindestens 2 weiteren Moderatoren zu bestätigen.
- Sollte ein Ban ausgesprochen werden müssen die involvierten Moderatoren die gebannte Person auf die Möglichkeit eines Einspruchs beim Betreiber aufmerksam machen.
GVP Belohnungen
Jedes Teammitglied erhält 6 GVP am ersten jedes Monats. Kein Mitglied soll jemals mehr als 12 GVP durch die Mitarbeit in Teams pro Monat erhalten.
III. Mitgliederrechte
Das Recht nicht gezwungen zu werden fortzufahren und unangenehme oder emotional belastende Szenen jederzeit abzubrechen
Die Möglichkeit Runden, Szenen oder Text Rollenspiel urteils-, straf- und wertfrei abzubrechen oder zu verlassen, welches ein Mitglied psychisch, emotional oder sonstwie belastet ist ein grundsätzliches Recht, welches jedem Mitglied gewährt wird.
Jedes Mitglied der Zwielicht soll das Word "X-card" als ein vorbestimmtest und unzweifelhaftes Signal sehen eine Szene, Textrollenspiel oder Runde ohne Verzögerung und weitere nötige Begründung zu beenden. Mitglieder können sich dieses Werkzeugs ohne Angst haben zu müssen, dass es negativ auf sie zurückfällt.
Eine vom Konzerngerichtshof oder Regel Team abgelehnten Vorschlag von der breiteren Community anschauen zu lassen
Nachdem ein Mitglied durch den Standardprozess des Regel Teams und des Konzerngerichtshofs gegangen und abgelehnt worden ist steht es ihr frei das Ticketsystem zu nutzen um den Systembetreiber darauf aufmerksam zu machen. Sollte das Ticket in gutem Willen und gutem Argument überbracht sein wird der Systembetreiber einen Discord Channel zum öffentlichen Diskurs über das Thema eröffnen. Nach einiger Zeit wird der Konzerngerichtshof, mit dem neu gewonnenen Wissen, eine neue Wahl halten. Bitte behaltet im Hinterkopf, dass alle Schritte in dieser Leiter mit gutem Willen und bestem Wissen und Gewissen gegangen werden muss. Auch die öffentliche Diskussion muss sich in zivilem Rahmen befinden. Der Systembetreiber behält sich das Recht vor mutwillig störende Diskussionen zu schließen.
Inspiriert und Zusammengetragen von den Charters des Shadowhavens und der Neon Anarchy LC